Donnerstag, 26. Juni 2014

Rosenblüten-Gelee





Gelee

15 duftende Rosenblüten am frühen Morgen gepflückt
1 Bio Zitrone
3/4 Liter Wasser
1/4 Liter Rotwein
400 g Gelierzucker 3:1



Rosenblätter zupfen und dabei auf Insekten achten. Ich habe sie nicht abgewaschen.  Die Zitrone heiß abwaschen und eventuell mit der Bürste reinigen, trocken reiben und in Scheiben schneiden. Zusammen mit den Rosenblättern und dem Wasser in ein Gefäß geben. Zugedeckt 2 bis 3 Tage an einem kühlen Ort durchziehen lassen.



Dann das Blütenwasser abseihen, bei Bedarf auf 3/4 Liter auffüllen und den Rotwein sowie den Gelierzucker hinzufügen. Die Flüssigkeit erhitzen und 3 Minuten sprudelnd kochen lassen. Dabei ständig umrühren. Die kochend heiße Flüssigkeit in Gläser füllen und sofort verschließen.

Beim 2. Durchgang hatte ich keinen Rotwein mehr, weil nebenher getrunken. So habe ich eine Handvoll Walderdbeeren dazugegeben und Wasser nachgefüllt, bis ich 1 Liter Flüssigkeit hatte. Allerdings kann ich noch nicht sagen, ob das Gelee auch so gut schmeckt, wie das mit dem Rotwein.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen