Sonntag, 15. Juni 2014

Holunderblüten





Auf dem Grundstück blühen überall in den Ecken Holunderbüsche. Wenn ich mir vorstelle, daß das alles Beeren werden, dann freuen sich zwar die Vögel, aber überall später liegen die abgefallenen Beeren. Und dann laufe ich darüber und der Hund und wir tragen den ganzen Dreck ins Haus. Also werden ich einiges von den Blüten ernten, damit ich wenigstens die Vorstellung von einer Reduzierung der Beeren habe.

Und so wurden alle erreichbaren Blüten geschnitten und Gelee angesetzt.




Er ist fertig abgefüllt, aber noch nicht beschriftet.




Heute Morgen habe ich den Kleber gekocht und die Flaschen und Gläser beschriftet. Nun sehen sie richtig schön aus und was drin ist, schmeckt wirklich lecker. Ich habe es probiert.



Hier die Rezepte:

Gelee

15 Holunderblüten Dolden
1 Bio Zitrone
1/2 Päckchen Zitronensäure ( ich habe weniger genommen)
1/2 Liter Wasser
1/2 Liter Sekt
400 g Gelierzucker 3:1

Holunderdolden vorsichtig ausschütteln und die dickeren Stiele abschneiden. Die Zitrone heiß abwaschen und eventuell mit der Bürste reinigen, trocken reiben und in Scheiben schneiden. Zusammen mit den Holunderblüten, der Zitronensäure und dem Wasser in ein Gefäß geben. Zugedeckt 2 bis 3 Tage an einem kühlen Ort durchziehen lassen. Dann das Blütenwasser abseihen, bei Bedarf auf 1/2 Liter auffüllen und den Sekt sowie den Gelierzucker hinzufügen. Die Flüssigkeit erhitzen und 3 Minuten sprudelnd kochen lassen. Dabei ständig umrühren. Die kochend heiße Flüssigkeit in Gläser füllen und sofort verschließen.

Sirup

15 - 20 Dolden Holunderblüten
1 kg Sirupzucker
1 Bio Zitrone
3/4 Liter Wasser

Holunderdolden vorsichtig ausschütteln und die dickeren Stiele abschneiden. Die Zitrone heiß abwaschen und eventuell mit der Bürste reinigen, trocken reiben und in Scheiben schneiden. Alles in ein Gefäß geben. Den Sirupzucker in heißem Wasser auflösen. Aufkochen, bis die Lösung klar ist und über die Blüten und die Zitrone geben. Die Zuckerlösung nun 48 Stunden kühl stellen. Danach die Flüssigkeit abseihen und in sterile Flaschen füllen, gut verschließen und kühl lagern. Für eine längere Haltbarkeit, den Sirup vor dem Abfüllen 3 Minuten aufkochen.

Etikettenkleber

Für ca. 10 kleine Etiketten benötigt man 2 Blatt weiße Gelantine, die man in etwas Essig 5 Minuten lang einweicht. Gut ausdrücken und in einem Topf bei mittlerer Hitze auflösen. Sie darf nicht kochen. Die Flüssigkeit etwas abkühlen lassen. Dabei dickt sie an. Sie sollte die Konsistenz von flüssigem Kleber haben. Mit dem Pinsel auf die Etikettenrückseite auftragen und auf die Gläser, Flaschen u.ä. kleben. Hält prima. Dieser Kleber erlaubt es, daß ich meine eigenen Etiketten kreieren kann ohne Rücksicht auf Formate nehmen zu müssen. Einfach herrlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen