Mittwoch, 11. Juni 2014

Sommersalat

Zum Abendbrot habe ich mir einen sommerlichen Salat gemacht. Für andere Speisen war es mir einfach zu heiß. Dieser Salat ist richtig erfrischend, obwohl er nicht so aussieht und die Zutaten es auch nicht erwarten lassen.



Zutaten:

Kartoffeln
Tomaten
grüne Gurke
weißer Speck
Kräuter
Salz
Pfeffer

Die Menge der Zutaten richtet sich nach der Größe der Schüssel, dem Appetit oder der Anzahl der Esser. Je mehr Kartoffeln genommen werden, um so mehr Speck braucht man. Es sollte so viel Fett entstehen, daß die Kartoffeln gut durchzogen werden.



Tomaten klein schneiden, die Gurke schälen und raspeln oder in dünne Scheiben schneiden. In eine Schüssel geben. Den Speck in kleine Würfel schneiden und auslassen. Kartoffeln waschen, kochen, Schale entfernen, Kartoffeln in Scheiben schneiden. In die Schüssel zu den Tomaten und den Gurkenstücken geben. Umrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den Speck mit dem ausgelassenen Fett dazugeben. Gut durchmischen und stehen lassen.



In der Zwischenzeit die Kräuter kleinschneiden. Ich habe Petersilie, Estragon, Schnittlauch mit Blüten und Rucola genommen. Wenn die Kartoffelscheiben das Fett aufgesogen haben, ca. 20 min. die Kräuter dazugeben, alles noch einmal umrühren. Fertig.


Ich hatte gar nicht geplant, dieses Rezept im Blog zu veröffentlichen, sonst hätte ich doch alles vorbereitet und viel schöner präsentiert, z.B. den Rand der Schüssel abgewischt und ein schöneres Brett für die Kräuter genommen. Beim nächsten Mal dann, fall mich der Appetit nicht wieder überwältigt.

1 Kommentar:

  1. Kerstin Müller11. Juni 2014 um 11:07

    Muss Speck sein oder geht auch was anderes, z.B. Salami oder Knackwurst?

    AntwortenLöschen