Freitag, 4. Juli 2014

Kleine Kräuterkunde

Nein, eigentlich nicht, es ist mehr das Ernten und Trocknen.





So sehen z.Z. meine Fenster aus und bald wird es noch mehr. Ich ernte momentan Zitronenmelisse, Liebstöckel, Oregano, Pfefferminze, Salbei und hänge die Stängel zum Trocknen in die Küche über die Fenster. Dafür eignen sich diese Gardinenstangen hervorragend. Ein Glück, daß ich noch keine Zeit gefunden habe, mich um die geplanten Gardinen zu kümmern. Das wäre dann schlecht gewesen. So sieht es aber auch sehr dekorativ aus und vor allem riecht es gut.

(Hypericum perforatum)



(Hypericum perforatum)
Das Johanniskraut fängt an zu blühen. Heute habe ich die ersten Blüten geerntet und sie in eine Flasche mit gutem Rapsöl gegeben. Sie wird im Laufe des Wochenendes noch mit Blüten aufgefüllt, denn es soll sehr warm werden und die Pflanzen sind voller Knospen.
3 - 6 Wochen wird die Flasche dann in der Sonne stehen und täglich geschwenkt werden, bis das Öl schön rot aussieht. Anschließend wird es abgeseiht und in Flaschen gefüllt.



Johanniskrautöl ist gut für die äußerliche Anwendung bei Muskelschmerzen, leichten Verbrennungen, infizierten Wunden, Geschwüren und Neuralgien.

Innerlich unterstützt es den Verdauungsapparat.

Achtung! Da Johanniskraut die Lichtempfindlichkeit steigert, sollte man Johanniskrautöl nicht vor Sonnenbädern verwenden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen