Freitag, 12. September 2014

Beerenernte

Ich habe völlig vergessen, daß ich ja über meine Beerenernte berichten wollte. Das kommt davon, wenn man zu viele Fotos macht und am Ende nicht mehr durchblickt. Eben nehme ich mir die Zeit, um das gesamte Archiv zu sichten, da es mal wieder regnet und so stelle ich fest, daß viele Vorhaben noch gar nicht realisiert sind. Also hole ich das nun nach.





Diese Fotos entstanden bereits Anfang Juli. Die roten Johannisbeeren sind im Garten mit 3 Sträuchern vertreten. Sie sind nicht besonders groß, wahrscheinlich gefällt ihnen der Boden nicht. Ich habe mich in diesem Jahr sehr um sie bemüht und nun werde ich gespannt das kommende Jahr erwarten und sehen, ob sich meine Anstrengung gelohnt hat.




Die weißen Johannisbeeren wachsen an einem sehr unterentwickelten Strauch, dem ich besondere Zuwendung geben mußte. So habe ich den gesamten Unterwuchs entfernt und Kompost verteilt und mit Brennesseljauche gedüngt und auch noch mit Grasschnitt gemulcht. Vielleicht genügen diese Maßnahmen schon und der Strauch kann sich nun entwickeln.




Die schwarzen Johannisbeeren haben sehr gut getragen, so daß ich viel Marmelade und Gelee kochen konnte.




Aus den Stachelbeeren wurde ein einziges Glas Marmelade und das habe ich meiner Mutti geschenkt, weil sie Stachelbeeren so mag.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen