Samstag, 29. März 2014

Wochenende

Wochenende

Als ich heute morgen wach wurde, sah ich vom Bett aus mir den Himmel an und da sah ich das hier ...




Das letzte Märzwochenende zeigt sich in strahlendem Blau und wunderbar warm. 15°C sind es immer noch, obwohl es bereits 17:30 ist. Ach ist das schön. Ich hatte heute alle Fenster und Türen geöffnet. 










Endlich hatte ich im Flur so viel Platz gescvhaffen, daß ich die Hoftür weit aufmachen konnte. SO war es auch einfacher, alle Pflanzen in den großen Töpfen nach draußen zu bringen. Und da stehen sie nun und genießen die Sonne.





Endlich ...

Endlich

Und dann kamen sie aus der Erde und fingen an zu blühen, die kleinen Frühjahrsblüher. Und beinahe hätte ich das vor lauter Räumungswahn gar nicht wahrgenommen. Registriert hatte ich die bunten Tupfer in den Gärten schon, aber überhaupt nicht daran gedacht, daß bei mir hinter dem Haus das Gleiche passiert. Ist eben doch eine Umstellung so ein Haus mit Garten.









AM 22.03.2014 bin ich nach draußen gestürmt und habe Fotos gemacht. Meine kleinen Gartenmöbel standen auch schon bereit und so wurde es auch Zeit für ein Frühlingsgetränk.




Der Frühling kommt

Frühling

Ende Februar, Anfang März konnten die gekauften Frühlingsboten vor das Fenster gestellt werden, da die Bienen schon nach Nahrung suchten. Auch im Hof, der sehr windgeschützt ist, wenn es nicht stark aus Westen weht, habe ich Pflanzen platziert. Konnte doch im Gartencenter nicht widerstehen und den Einkaufswagen schon mal vollgestellt mit blühenden Pflanzen, Primel, Stiefmütterchen, Blaukissen, Schleifenblumen, Iris, Narzissen, Osterglocken. In der Sonne sahen die Pflanzen so schön aus und die Sehnsucht nach der warmen Jahreszeit wurde größer.




















Gartenarbeit

Gartenarbeit

Wenn ich genug vom Räumen in der Wohnung hatte, ging ich nach draußen. Umsehen, planen, überlegen und das Eine oder Andere zurechtrücken. Viel mehr geht ja nicht im Februar.





Aber als es etwas wärmer wurde tagsüber, habe ich die Apfelbäume vor dem Haus etwas ausgelichtet und die Gartentür repariert. Na ja, wohl eher nur etwas ansehnlicher vor dem Zusammenbruch geschützt. 




Gartengeräte hatte ich mir auch schon gekauft und sie benutzerfreundlich platziert.



Frostmotive

Frostmotive

In der Nacht zum 24.02.2014 gab es richtig Frost. Beim Öffnen der Fenster sah ich, daß alles weiß war. Sobald das Licht hell genug war, habe ich mich draußen umgesehen.














Winterimpressionen

Winterimpressionen

Am 03.03.2014 hatte es in der Nacht geschneit. Das schöne Wetter animierte mich, einen Rundgang um das Grundstück zu machen.












Die ersten Tage im neuen Haus

Die ersten Tage im Haus

2 Tage nach dem Einzug hatte ich die Idee, das gesamte Sein und Werden fotografisch und auch textlich festzuhalten. Also schnell die Kamera gesucht und Fotos vom herrschenden Chaos gemacht. Beim Betrachten der Fotos kann ich jetzt schon eine kleine vorher-nachher Show gestalten. Aber meine Hoffnung geht soweit, daß die Räume ihr Aussehen völlig verändert haben werden. Auf jeden Fall die Wände.

Das war also die Situation am 31.01.2014. Sehr rustikal ...

das Wohnzimmer. ..






das Arbeitszimmer ...




der Flur ...



die Küche ...



das Schlafzimmer ...




Ich war fleißig und habe Ordnung geschaffen. Damit der Unterschied nach 2 Monaten erkennbar wird.


das Wohnzimmer ...








das Schlafzimmer ...


die Küche ...


das Arbeitszimmer ...







Im Flur herrscht weiterhin das Chaos...