Samstag, 19. Juli 2014

Kleine Blüten ganz groß



Oder wie hier, kleine Früchtchen mal ganz nah gesehen.
Ja, ich bin mal wieder mit dem Makroobjektiv durch das Anwesen spaziert und habe versucht, die kleinen Blüten ins rechte Licht zu setzen. Es gibt nämlich wunderschöne Blüten, die sich sehr versteckt halten.





Leider weiß ich von den meisten nicht den Namen. Sie blühen in den ausgesäeten Mischungen. Sie eignen sich auch für die Vase. Ich nehme dazu die Glasgefäße der Duftkerzen, die ich in der Weihnachtszeit aufgestellt hatte. Die sehen wirklich toll aus mit den kleinen Sträußen.





Die Taglilie und der Blattkaktus haben natürlich keine kleinen Blüten, aber sie passen so gut hierher. Deswegen zeige ich sie auch gleich mit.



Montag, 7. Juli 2014

Fensterbretter

Und wieder einmal ein Blick auf die Fensterbretter gefällig? Ich hatte doch vor einigen Tagen mal wieder um das gesamte Haus fotografiert und da es mehr als 200 verwertbare Fotos geworden sind, teile ich die Bilder nun nach Themen auf. Das macht die Menge übersichtlicher und überfordert den Betrachter nicht.

Viel Freude beim Betrachten ...









Löwenmäulchen

Löwenmäulchen sind meine Lieblingsblumen (neben vielen anderen). Mir gefallen sie sehr und deshalb erwähne ich sie so oft. Und diese ganz besonders, da sie mich ja schon viele Jahre begleiten. Nun sind sie aber viel größer geworden und können sich auch mehr ausbreiten. Und sie sind farbiger geworden. Vor 2 Jahren haben sie nur rote Blüten gehabt. Im letzten Jahr kamen einige gelbe vor und in diesem Jahr ...







Sehen die Farben nicht toll aus?

Rosen

Heute kommen die Rosen zu Wort und zwar alle, die schon blühen.

Fangen wir mit denen an, die alle schon kennen, die Heckenrose hinten auf der Wiese. Die blüht nämlich noch immer.





Nun einmal um das Haus gelaufen zu der Rose, die auf der linken Seite des Hauses, neben den Löwenmäulchen steht. In diesem Jahr gepflanzt, für 1,18 € im Baumarkt gekauft.







Dieses Foto zeigt die rote Wildrose. Ich freue mich riesig, daß sie schon blüht, obwohl der Strauch noch so klein ist.



Glücklicherweise hatte ich das Foto noch nicht in den Blog gestellt, denn heute war die Blüte geöffnet.



Und der zweite Strauch dieser Sorte hat es gleich nachgemacht, obwohl er noch kleiner ist.



Diese Rose sag so schlecht aus im Februar, daß ich sie schon ganz herausnehmen wollte. Sie steht in der Rabatte im Garten. Ich hatte sie dann aber nur zurückgeschnitten und gedüngt. Nun blüht sie. Das hier war ihre erste Blüte, die nun schon, dank der Hitze, ausgefallen ist. Sie hat aber einige Knospen entwickelt und von unten kommen auch neue Triebe. Vielleicht erholt sie sich wieder und wird noch schön stattlich.



Nun zu einer, die eigentlich eine Kletterrose sein sollte mit orange-gelben Blüten.
Auch ein Schnäppchen aus dem Baumarkt - lach. Wahrscheinlich wird es eine Strauchrose. Dann muß ich sie im Herbst noch umpflanzen.





Ich bin gespannt auf all die anderen Rosen. Ob sie wohl alle noch Blüten ansetzen?

Freitag, 4. Juli 2014

Die Malven blühen

Heute gibt es einen reinen Fotoblog. Ich liebe Malven (Malva) und sie blühen jetzt so schön.






















Auch der Storchschnabel (Geranium) hat sich gut entwickelt.




Kleine Kräuterkunde

Nein, eigentlich nicht, es ist mehr das Ernten und Trocknen.





So sehen z.Z. meine Fenster aus und bald wird es noch mehr. Ich ernte momentan Zitronenmelisse, Liebstöckel, Oregano, Pfefferminze, Salbei und hänge die Stängel zum Trocknen in die Küche über die Fenster. Dafür eignen sich diese Gardinenstangen hervorragend. Ein Glück, daß ich noch keine Zeit gefunden habe, mich um die geplanten Gardinen zu kümmern. Das wäre dann schlecht gewesen. So sieht es aber auch sehr dekorativ aus und vor allem riecht es gut.

(Hypericum perforatum)



(Hypericum perforatum)
Das Johanniskraut fängt an zu blühen. Heute habe ich die ersten Blüten geerntet und sie in eine Flasche mit gutem Rapsöl gegeben. Sie wird im Laufe des Wochenendes noch mit Blüten aufgefüllt, denn es soll sehr warm werden und die Pflanzen sind voller Knospen.
3 - 6 Wochen wird die Flasche dann in der Sonne stehen und täglich geschwenkt werden, bis das Öl schön rot aussieht. Anschließend wird es abgeseiht und in Flaschen gefüllt.



Johanniskrautöl ist gut für die äußerliche Anwendung bei Muskelschmerzen, leichten Verbrennungen, infizierten Wunden, Geschwüren und Neuralgien.

Innerlich unterstützt es den Verdauungsapparat.

Achtung! Da Johanniskraut die Lichtempfindlichkeit steigert, sollte man Johanniskrautöl nicht vor Sonnenbädern verwenden.