Mittwoch, 28. Mai 2014

Der geheimnisvolle Garten


Hier sind die letzten Frühlingsbilder mit Haus. Weil das Wetter so schön war, mußte ich ganz einfach noch ein paar Fotos machen.





Und dazu passend, die schönen Apfelblüten.




Und natürlich die blühenden Margeriten hinter dem Haus auf der eigenen Wiese, sowie der andere Teil, den ich auch nicht gemäht habe.




Heute habe ich beschlossen, meinen Garten mit einer anderen Sichtweise zu betrachten. Es kam Erstaunliches dabei heraus.
Als erstes stelle ich die Vielfältigkeit der Akeleiblüten vor.










Jetzt stelle ich einige Bewohner des Grundstücks vor. Alle habe ich natürlich nicht angetroffen. Und wie sie alle heißen, weiß ich auch nicht. Das werde ich aber noch recherchieren. Bis dahin gibt es nur die Bilder.











Und nun betrachten wir die Kleinsten mit ihren wunderschönen Blüten.
















Diese kleinen Blüten werden oft übersehen bzw. erst wahrgenommen, wenn sie in Massen auftreten.
Und hier ist noch die winzige Blüte einer Zimmerpflanze, die, wie schon beschrieben, ihren Sommerurlaub im Hof verbringt.


Dienstag, 27. Mai 2014

Sonntag in der Natur und bei mir


Das ist doch der perfekte Morgen. Fehlen nur noch die Kirchglocken. Aber die höre ich hier nicht, oder nur wenn der Wind günstig steht.



Nun wird das Haus auch langsam grün. Vielleicht versuche ich an den Wein noch eine Clematis anzupflanzen. Die kann sich dann an ihm festhalten und wenn sie farblich dazu paßt, müßte das doch eigentlich sehr schön aussehen.



Die erste Pfingstrose leuchtet schon von weitem aus dem Garten.



Die Nachbarin hat mir gestattet, einige Schneeballblüten zu schneiden. Und da mein Flieder auch noch blüt, ergibt das einen süßen kleinen Strauß. Der steht im Schlafzimmer auf dem Fensterbrett.



Und warum er so grün aussieht, ist leicht erklärt. Der Wein, der draußen um das Fenster rankt, erzeugt diese Beleuchtung. Ich mag das, taucht alles in ein leicht romantisches Licht.



Und am Abend gab es noch einen perfekten Sonnenuntergang auf der Wiese.




Samstag, 24. Mai 2014

Im Garten

Wer kennt Wasserläufer? Das sind diese kleinen Viecher hier, die man auf jeden Teich sehen kann.



Und dieser hier schwimmt in meiner großen Regentonne zusammen mit 3 Freunden. Wie kommen die da rein? Gibt es ein "Google Water" für auswanderfreudige Wasserläufer? Oder wie haben die diese Regentonne gefunden und vor allem, wie sind die da reingekommen?

Da ich schon hier in der Ecke stehe, gleich noch einen Blick auf den Farn. Der fühlt sich sichtlich wohl an seinem neuen Standort.



Die Glockenblumen entdecke ich jetzt überall in meinem Garten. Erst dachte ich, es wäre Leinkraut und habe mich schon gefreut. Über Glockenblumen freue ich mich natürlich auch. Und es sind viele.



Ein Blick hinüber zum Flieder. Der blüht sehr schön. Der Weiße ist allerdings schon fast verblüht. Schade.



Nun ein Blick zu den Kräutern. Hier kommen die verschiedenen Minzen, die ich entdeckt habe. Ist doch ganz gut, wenn man erst einmal alles wachsen läßt.





Die gekaufte Akelei fühlt sich hier auch sichtlich wohl. Inmitten von blühenden Vergißmeinnicht und Waldmeister sieht sie auch sehr schön aus.




Und weiter hinten am Zaun blühen schon die Maiglöckchen.



Die große Kornblume in der Mitte des Gartens fängt nun auch an und zeigt ihre schönen Blüten.



Hier ein kleiner Blick in meinen fast gar nicht vorhandenen Steingarten. Es ist eine unbepflanzte Stelle mitten im Garten, die auch sehr trocken ist. Dort haben sich Pflanzen angesiedelt, denen der Boden gefällt. Ich lasse die Fläche so. Eine Vogeltränke habe ich daneben aufgestellt. Diese wird auch von dem Spatzenpaar, das im Garten wohnt, fleißig benutzt.



Diese kleinen Nelken dürften sich auch im "Steingarten" wohlfühlen. Vielleicht siedle ich sie noch um. Aber da hinten in der äußersten Ecke stehen sie auch gut. Dort würde eh nichts anderes wachsen.



Hier kommt noch ein Abschiedsgruß der gelben Tulpe.



Gestern hatte ich die Idee, meine Gurken und die Zucchini aus dem Gewächshaus herauszunehmen und in Blumentöpfen zu kultivieren. Also schnell zum Baumarkt und Töpfe gekauft. Oh, die waren teuer und ich brauche vorerst 4 Stück, aber wahrscheinlich noch viel mehr. Nee, das geht nicht. Und dann sah ich in einer Ecke Baumaterialien und auch Baueimer. Da habe ich sofort zugeschlagen. Die 4 Stück kosteten insgesamt so viel, wie ein Blumentopf.



Zuhause gleich Löcher hinein gebohrt und weil die Bohrmaschine Kraft hat, habe ich gleich alle Böden auf einmal durchlöchert.

So sieht er jetzt aus, der ausgelagerte Teil des Gemüsegartens.



Und die Zucchini hat sich gleich mit einer neuen Blüte bedankt.



Etwas weiter vorn steht ein Blumenkasten mit Klee. Ein kleines Pflänzchen blüht sogar schon. Kann es gar nicht abwarten, bis es groß ist.



Diese Akelei steht mitten auf dem Hof und wachst zwischen 2 Steinplatten heraus.



So sieht der Sommerurlaub einer Zimmerpflanze aus.



Heute habe ich den Garten fertig bepflanzt. Nun gibt es nur noch Fotos von neuen blühenden Pflanzen und später dann von geerntetem Gemüse. Von der täglichen Gartenarbeit berichte ich nicht mehr sehr viel. Das wiederholt sich ständig und ist nicht besonders interessant. Die Ringelblumen, die sich selbst ausgesät hatten und überall auf den vorgesehenen Gemüsebeeten standen, mußte ich natürlich ausreißen. Aber 124 Stück habe ich verpflanzt und sie sind angewachsen. Bald wird es überall gelb und orange in der Wiese leuchten.
Und 17 Dahlien sind auch vor dem Haus in der Erde. Hoffentlich wachsen alle gut an und werden dann groß und blühen wie verrückt. Ich wünsche es mir.

Eben kündigt sich ein Gewitter an. Ich hoffe, es wird ein normales mit schönem Regen. Denn die Regentonnen sind fast leer.